Bildergalerie 

Landschaften                               

Ich habe mich langjährig mit expressionistischer Malerei beschäftigt; sie vollzieht die Loslösung vom Gegenständlichen zugunsten der schöpferischen Farbwelten.

Das Bildganze konzipiere ich mit einer Summe von großflächigen, aber auch kleinteiligen Details. Anregung finde ich im Reichtum der Natur.

Bei meiner Farbwahl spielen Emotionen, Stimmungen und Subjektivität die entscheidende Rolle. Dabei werden Gefühle der Achtung und Harmonie transportiert.

Für den Betrachter entstehen kraftvolle, lebendige und intensive Bildwelten.


 

 Wolken und Meer

Schon als Kind, rücklings auf einer Wiese liegend, hatte ich den Traum vom Fliegen und Loslassen; mit den Wolken über Landschaften, Meere, Berge … ziehen. 

So erfülle ich mir jetzt meinen Traum. Es entstehen duftige Wolken über Land und Wasser in dünnen Öllasuren auf Acryl. 

Die Landschaften sind meist klar strukturiert, lösen sich in Farbflächen auf. Ich nehme den Reiz der Landschaften auf, schaffe damit neue Gestaltungswelten. 

Gerne fordere ich den Betrachter meiner Bilder auf sich in meine Welt hinein zu fühlen.


Abstrakt

Die abstrakten Bilder entstehen erst einmal in meinem Kopf. Anfänglich ist es leicht Formen mit den erdachten Farben aufzutragen. Es entsteht rasch ein Bild, leicht und neuartig. Doch dann sehe ich „es ist nicht gut“, beginne es zu übermalen, Formen zu ändern, es fast zu zerstören. Langsam verblasst die ursprüngliche Idee und es gibt eine Erneuerung.


Monotypie   

Die Faszination dieser Technik: eine Metallplatte wird gestaltet, bemalt, mal mit Lösungsmittel bearbeitet, mal mit Schablonen belegt und ein Druck kann bis zu 3 mal gelingen (es entstehen 3 Variationen – jeder Druck ist also ein Unikat).

Die Faszination dieser ist: Überraschung, der Zufall – trotz aller Planung – damit muss dann umgegangen werden – was den Reiz erhöht.

z.B.: wenn die Platten vor dem Auftragen neuer Farben nicht gereinigt werden, vermengt sich die Restfarbe mit dem neuen Farbauftrag.

  •  Malen mit Pinsel
  • Motive auskratzen 
  • z. B. figurative Schablonen anfertigen, beim 2. + 3. Druck Schablonen drehen, auf einen neuen Ort legen – so können sich Personen gegenüber treten, eine Gruppe bilden, aus dem Bildrand ausbrechen, heraus treten.